Guardini Stiftung

Bibliografische Information der deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der deutschen National-
Bibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet iber http:/dnb.ddb.de

abrufbar.

ISBN 978-3-8305-1829-7

Lektorat: Cathrin Nielsen, Frankfurt/M.
www.lektoratphilosophie.de

© 2011 BWV - BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG
Markgrafenstrafse 12-14 - 10969 Berlin

Printed in Germany. Alle Rechte, auch die des Nachdrucks von Ausziigen, der photomecha-
nischen Wiedergabe und der Ubersetzung vorbehalten.

Inhalt

Vorwort

I. Das geistige und intellektuelle Erbe von Romano Guardini

Jean Greisch

Unterwegs zum Lebendig-Konkreten.
Romano Guardini und die zeitgendssische Phdnomenologie

Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
Auge und Licht. Anndherung an Romano Guardinis Wahrnehmung von Welt

Michele Nicoletti

Die Macht und das Gewissen. Theologisch-politische Gedanken
itber die geistigen Grundlagen Europas

Il. Liegt Babel in Berlin? Zwanzig Jahre nach 1989:
Was wissen Wissenschaft, Philosophie, Literatur iber unsere Zeit?

Thomas Wild
Einfithrung

Gregor Dotzauer

Der lange Arm der Bonner Republik.
Anmerkungen zur Rolle der Zeitungen und der Medien

Maria Kreiner
Legitimation durch Verfahren. Gesellschaftliche Umbriiche ohne ,,das Volk*?

Uwe Kolbe
Die liegende Kuh. Viel vom Schweigen und etwas vom Liegen

Marion Poschmann
Die Unsichtbarkeit der Geschichte

Ingrid Bachér
Das Gewicht der Worte. Stichworte zur Frage: Liegt Babel in Berlin?

11

37

51

55

63

77

83

89




Gregor Dotzauer
Der lange Arm der Bonner Republik.

Anmerkungen zur Rolle der Zeitungen und der Medien

Was war eigentlich zu erwarten? Ein Drittes Deutsches Fernsehen? Eine Dresdner Allgemei-
ne Zeitung? Oder auch nur ein sich seiner publizistischen Méglichkeiten bewusstes Nexes
Deutschland, dessen Stimme durch die ganze, von der Mauer befreite Republik erschallt?
Wer dariiber nachdenkt, wie 1989 die Strukturen der bundesdeutschen Medienlandschaft
erschiittert hat, kann nur zu drei Ergebnissen kommen. Erstens: Der Osten spielt publizis-
tisch keine eigenstandige Rolle. Zweitens: Der Westen hat expandiert. Und drittens: Keine
einzige der Hoffnungen, die auf Berlin ruhten, hat sich erfiillt. Der lange Arm der Bonner
Republik hat Deutschland publizistisch fest im Griff, Das gilt es zu untersuchen.

Was die Chancen Ostdeutschlands auf eine eigene, autonome Stimme betrifft, kann man
es kurz machen. Die Medienlandschaft hat sich in dieser Hinsicht unwesentlich anders ent-
wickelt als die Unternehmenslandschaft im Allgemeinen. Nur wer immer noch an die Mog-
lichkeit eines politischen Sonderwegs fiir die neuen Bundeslinder glaubt, darf davon triu-
men, dass sich unter anderen Umstinden andere mediale Strukturen ausgebildet hitten als
diejenigen, die wir auch nach gut zwanzig Jahren im vereinigten Deutschland vorfinden — mit
Spiegel und Stern an der Spitze der Magazine sowie Siiddeutscher Zeitung und der Frank-
furter Allgemeinen an der Spitze der Tageszeitungen. Eine Erklirung liegt auf der Hand: Die
Wende hat auf einen Schlag das Unfreieste in einem Land hinweggefegt, iiber dessen sonsti-
ge Freiheiten man sicher differenzierter sprechen kann. Der Neuanfang, der Ostdeutschland
auch auf dem Gebiet der biirgerlichen Offentlichkeit erméglicht werden sollte, verlangte
nach Griindlichkeit. Die Machtbeharrung der westdeutschen Medien war ihr Preis.

Christoph Dieckmann hat in einem Essay iiber ,,Deutschlands Medien und ostdeutsche
Offentlichkeit (in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 40/2005) daran erinnert, dass DDR-
Journalisten von den letzten Tagen ihres Landes als ,der Hoch-Zeit ihres Berufslebens®
schwirmten: ,,Alles sei moglich gewesen — Live-Sendungen, kritischste Magazine, Enthiil-
lungen von Wandlitz bis Kavelsdorf, von Schalck-Golodkowski bis Wolfgang Schnur. Die
Einschaltquoten von DDR-Rundfunk und -Fernsehen boomten, die gewendeten SED-Zei-
tungen wurden spannende Lektiire. Die Medienmenschen fiihlten sich endlich akzeptiert
von einem Volk, das sie bislang als Eunuchen der Macht missachtet hatte.“ Die Tragfihig-
keit dieser Hochgestimmtheit, die Chance, ein Gefithl zu professionalisieren, das die Bun-
desrepublik noch einmal mit der Idee einer wilden Gegenéffentlichkeit konfrontierte, die es
Ende der Achtzigerjahre lingst nicht mehr gab, darf man allerdings nicht iiberschitzen. Ich
empfehle in diesem Zusammenhang das Schicksal des Leipziger Piratenfernsehsenders ,,Ka-
nal X“ als paradigmatischen Fall. Die DVD-Beilage zu dem aufschlussreichen Buch Grau-
zone 8§ mm ~ Materialien zum autonomen Kiinstlerfilm in der DDR (Ostfildern 2007) do-
kumentiert, wie binnen eines Dreivierteljahres, zwischen Mirz 1990 — das Gesetzblatt der
DDR hatte im Monat zuvor die Freiheit der Medien verkiindet — und Februar 1991 alle
basisdemokratischen Traume zerstoben. Das Bundesamt fiir Post und Telekommunikation

drohte mit horrenden Strafen, und der Medienkontrollrat war nicht gewillt, eine Sendege-
mahmmimn mnon enllnn



Die Bereitschaft, sich im Westen auf alternative Medienstrukturen einzulassen, war auch
deshalb gering, weil die Kommerzialisierung der Medien ~ das Privatfernsehen war 1989
gerade fiinf Jahre alt — und das Infotainment munter voranschritten und ihre eigenen Kul-
turkdmpfe nach sich zogen. Die Bundesrepublik, verschnarcht, wie sie war, hatte schon mit
ihrer eigenen Modernisierung alle Hande voll zu tun. Ansonsten regierte das Chaos, das die
Treuhand auf allen Gebieten walten liefs.

Ich kann nur skizzieren, wie die Situation der DDR-Tageszeitungen zur Wende aussah
und empfehle Beate Schneiders ausfithrliche Darstellung in Jirgen Wilkes Mediengeschich-
te der Bundesrepublik Deutschland. Die insgesamt 39 Blatter wurden ausschlieflich von
den Parteien und Massenorganisationen herausgegeben. Ihre Gesamrauflage betrug 1989
9,8 Millionen Exemplare, wobei der grofte Teil auf die 17 Zeitungen der SED entfiel mit
dem Neuen Deutschland als Zentralorgan und den Bezirkszeitungen. Die Treuhandanstalt
schrieb im Dezember 1990 zehn dieser einstigen Bezirkszeitungen aus und machte im April
1991 ausgewihlten Bewerbern Offerten. Die Kaufinteressenten rekrutierten sich ausschlieR-
lich aus den grofen westdeutschen Verlagen. Marktspezifische Kenntnisse, weder tiber den
Osten noch den Westen, spielten keine Rolle. Der geschitzte Erlos betrug umgerechnet eine
Dreiviertelmilliarde Euro; dazu kamen Investitionszusagen in fast gleicher Hohe.

Der Verkauf der Blockpartei-Zeitungen erfolgte direkt. Axel Springer, der Verlag der
FAZ und der Heinrich Bauer Verlag teilten sie fast vollstindig untereinander auf. Fusionen
und Einstellungen blieben nicht aus. Eine Sonderrolle nimmt nur die lange von der Liberal-
demokratischen Partei Deutschlands und heute zur WAZ-Gruppe gehérende Thiiringische
Landeszeitung ein, die mit einer eigenen Vollredaktion iiberlebt hat.

Als die DDR-Fithrungsspitzen von Presse, Funk und Fernsehen gegangen oder gegangen
worden waren, kam nicht nur westdeutsches Kapital. Mit ihm kamen auch die westdeut-
schen Kollegen. Das bringt uns zur Frage der Expansion. Im schlimmsten Fall kam so etwas
heraus wie die Super-Illn aus dem Hause Burda: Ein von Wessis mit Ossi-Klischees im Kopf
gemachtes Magazin, das einfacher gestrickte Ost-Identititen so gut bediente, dass die Frage,
wer hier wem einen Spiegel vorhielt, die Leser nicht weiter interessierte. Es bewegte allen-
falls Medienredakteure und Intellektuelle, wobei die absurdeste Verteidigung der Super-Illu
ausgerechnet der Dichter Peter Handke in der ZEIT wagte.

Im Idealfall wurde die Ost-West-Spannung thematisch, so wie bei der Wochenpost, bei
der ich Mitte der Neunzigerjahre ein Jahr lang, bis kurz vor dem Untergang, als Literatur-
redakteur arbeiten durfte. Ich werde nie vergessen, wie auch redaktionsintern die Lebens-
geschichten gegeneinander gehalten wurden. So versuchte das komplett ostdeutsch besetzte
Korrektorat mir, dem Wessi, klarzumachen, dass ich nur Eva Strittmatters Briefe aus Schul-
zenhof lesen miisse, um zu verstehen, was die DDR ausgemacht habe. Die Bande, in denen
sich die Lyrikerin als Kummerkastentante ihres Landes betitigte, haben mir, wie ich glaube,
tatsichlich etwas von der unheimlichen Nestwirme der DDR vermittelt.

Die Wochenpost gehorte erst zur Verlagsgruppe Gruner+Jahr, die sie dann abstieff, um
sie an den Miinchner Unternehmer Dietrich von Boetticher zu verkaufen. Er hatte damals
ohne Fortune auch den Luchterhand Verlag iibernommen. Der Traum, einen publizistischen
Briickenkopf zwischen Ost und West in langfristig européischer Dimension zu etablieren,
war zumindest in den ersten Nachwendejahren eine schone Wirklichkeit. Das Blatt mag
dann in den Ruin getrieben worden sein, aber ich fiirchte, selbst der gutwilligste Verlag und
die beste Redaktion hitten es nicht bis heute erhalten kénnen. Das Ost-West-Projekt ist fiirs

Aol . t o1,

Auch die Wochenzeitung Freitag, die es sich auf die Fahnen geschrieben hatte, ist leider
eine Randerscheinung geblieben. Ihr Uberleben hing die letzten Jahre an einer grandiosen
Selbstausbeutung. Nun hingt es am Kapital ihres jetzigen Eigentiimers Jakob Augstein. Er
hat das Blatt allerdings in Das Meinungsmedium umgetauft und zu groffen Teilen ins Netz
verlagert: ein Experiment, das rein 6konomisch bisher nicht gefruchtet hat. Die alten Leser
gingen, und die neuen wollten nicht kommen.

Ich fiirchte im Ubrigen, dass man die Kolonisierung ganz Osteuropas durch Springer,
Burda und Holtzbrinck nicht nur als Schande betrachten kann. Sowohl Polen als auch
Ungarn stiinden wahrscheinlich ohne die publizistische Vielfalt da, die ihnen auslidndischen
Geldgeber ermoglicht haben. Das polnische Newsweek und Fak: gehdren Axel Springer, die
Budapester Tageszeitung Népszabadsdg (Volksfreiheit) gehort nach dem Verkauf durch Ber-
telsmann der Schweizer Ringier AG wie die Boulevardzeitung Blikk. Um bei Ungarn zu
bleiben: Springer kaufte 1990 neun Regionalzeitungen und griindete mehrere Frauenmaga-
zine. Die WAZ-Gruppe, aus Rumdinien und Serbien schon wieder auf dem Riickzug, ist in
vier westungarischen Komitaten Eigentiimerin von funf regionalen Tageszeitungen und hilt
75 Prozent am dem wéchentlichen Wirtschaftsmagazin bvg. Das Osterreichische Unterneh-
men Inform Media verlegt drei Tageszeitungen im Norden und Osten Ungarns. Der finni-
sche Sanoma Verlag tummelt sich auf dem Markt der Monats- und Frauenmagazine und
verlegt das zweitgrofite Wirtschafts- und Politmagazin Figyelo.

Eine bittere Wahrheit mag darin liegen, dass die guten osteuropiischen Geschifte die
Bilanzen der westeuropiischen Verlagshduser entscheidend verbessern, ja dass sie, wenn
man so will, thre durch Internetkonkurrenz und riicklidufige Anzeigenerlose darbenden na-
tionalen Produkte quersubventionieren. Eine Erkenntnis liegt aber auch darin, dass das,
was man die politische Kultur Ungarns nennen konnte, sich im Zweifel von alleine ruiniert.
Das betrifft den allgemeinen Rechtsruck wie das Ende 2010 erlassene nene Mediengesetz,
das die gleichfalls neu etablierte Medienbehorde zur offenen Zensur aufruft.

Ist ein Riickzug westlicher Konzerne darauf die richtige Antwort? Sicher wire es wiin-
schenswert, wenn jedes Land, zumal in politisch so empfindlichen Bereichen wie den
Medien, auf eigene Rechnung wirtschaften kénnte. Aber die Redaktionen miissen den Be-
diirfnissen und Mentalitdten ihrer jeweiligen Leserschaft ohnehin entgegenkommen und
Kompetenzen entwickeln, die sich im Gegensatz zu Geschaftsfithrern und Controllern nicht
importieren lassen. Die Devise ,, Think Global, Act Local® ldsst sich selbst unter den un-
glinstigsten Bedingungen nicht einfach zuriicknehmen. Und mit jedem Jahr kénnen und
miissen nachwachsende Journalisten neu um die Gelegenheit kdmpfen, ihr Haus im Rah-
men ihrer Fahigkeiten und den Moglichkeiten, die thnen zugebilligt werden, zu prigen. Die
neuen Bundesldnder sind dafiir ein Beispiel. Nach harten Anfangsjahren, in denen westdeut-
sche Chefredakteure zur Reeducation ihrer ostdeutschen Kollegen abgestellt waren, haben
sich die Welten wieder auseinanderdividiert. Auch der Typus des westdeutschen Kommu-
nalpolitikers, der einer ostdeutschen Stadt mal so richtig beibiegt, wie sie zu organisieren
sei, schwindet in dem Maf, in dem eine neue Generation ihre lokale Identitit tiber die Er-
fahrung des Zeitenbruchs stellt.

.Kommen wir zum dritten Punkt: einer iberregionalen Zeitungsstimme aus Berlin, deren
Gewicht sich auch in der Auflage niederschldgt. Die Enttduschung dieser im Verlauf von
zwanzig Jahren immer wieder aufs Neue gendhrten Hoffnung hat komplexere Ursachen als
das Beharrungsvermégen der Hamburger, Stuttgarter und Miinchner Provinz. SchliefSlich

PR L TR RSN I ™ . 1 vy .- 1. Fa B ¥ 11, il .t



Geld, und nichts wire ihr lieber gewesen, als wenn sich die Investitionen gelohnt hétten.
Unter welchen Bedingungen eine michtige Hauptstadtzeitung den Platzhirschen hitte Kon-
kurrenz machen kénnen, ist leider aber schon eine fast anachronistische Frage. Denn wenn
es eine Chance gab, die Weichen neu zu stellen, so ist sie verpasst.

Der lange Arm der Bonner Republik besteht nach wie vor in einem unzeitgemafen Kar-
tellrecht, das unter anderem die Fusion von Berliner Zeitung und Tagesspiegel unmdglich
machte. Ob die stidteiibergreifenden Zusammenschliisse von Frankfurter Rundschau, Ber-
liner Zeitung und Kolner Stadtanzeiger unter dem Dach von DuMont Schauberg mehr als
Linderung des 6konomischen Leids versprechen, ldsst sich mit Blick auf die im April 2011
angekiindigten dutzendfachen Entlassungen bezweifeln. Berlin fir sich genommen — und
jede iiberregionale Zeitung braucht eine prigende regionale Verankerung — hat insofern
zusitzliche Schwierigkeiten, als es ohnehin zu viele Titel gibt, und die werden nach wie vor
unter Preis verkauft. Die Frage ist indes, was man angesichts von Gratisangeboten im Netz
iiberhaupt noch von Lesern verlangen kann, und ob ihr Verhalten sich nicht fundamental
wandelt.

Niemand soll sagen, dass Stellenangebote und Wohnungsanzeigen im Internet nicht gut,
vielleicht sogar besser, aufgehoben wiren. Auch wo es um reine Information geht, ist das
Internet schwer zu schlagen. Die Fahigkeit, sich auf journalistisch kompliziertere Genres
einzulassen, scheint aber abzunehmen. Eine Studie der Global Management Consultants
von A.T. Kearney stellt fest, dass die europiischen Kernmirkte Deutschland, Frankreich,
England und Holland in den letzten fiinfzig Jahren bei der Generation der unter 20-Jéhrigen
eingebrochen sind. Die Marktanteile sind von 32 auf 23 Prozent gefallen. Tendenz: weiter
fallend. Nennen Sie mir eine Zeitung, die deshalb nicht schwarz sehen wiirde — oder sogar
wie die New York Times dem Abgrund ins Auge sehen misste.

Wir haben es also mit einem Geschiftsmodell zu tun, das nicht mebr funktioniert, dem
Printwesen, und einem Geschiftsmodell, das #och nicht funktioniert, dem Online-Journa-
lismus. Aber lassen Sie mich einen Eindruck von den Versuchen geben, Berlin zu einer wirk-
lich iiberregionalen Hauptstadtzeitung zu verhelfen. Stephan Weicherts und Leif Kramps
vom Berliner Senat beauftragte Studie iiber den ,,Berliner Pressemarkt® biindelt dazu auf
hundert Seiten wertvolle Informationen — und einige Irrtiimer. So sind die Ullstein Verlage
langst nicht mehr Teil von Axel Springer, sondern gehoren zur schwedischen Verlagsgruppe
Bonnier. Springer ist auch in Spanien aktiv, und Holtzbrinck in den USA. Ich erwahne das
nur, um klarzumachen, dass die Machtverhiltnisse in Europa und dariiber hinaus kreuz und
quer laufen. Und David Montgomery, der britische Zeitungstycoon mit seiner Firma Me-
com, der die Berliner Zeitung vor dem Verkauf an DuMont Schauberg mit seiner Personal-
politik, seinen Profiterwartungen und seiner Unkenntnis des deutschen Marktes beinahe
ruiniert hitte, bevor ihn die Krise selber ruinierte, hitte sich auch an jeder anderen Zeitung
schadlos gehalten. Mit anderen Worten: Eine West-Ost-Debatte fithrt hier ins Leere.

Zugleich hat Berlin nach wie vor einen geteilten Zeitungsmarkt — allerdings nur geogra-
phisch. Die Grenze verlduft entlang der fritheren Mauer — wobei gerade der Prenzlauer Berg
bekanntlich von Westlern iiberlaufen ist. Die Inhalte von Berliner Zeitung und Tagesspiegel
geben dazu bei allen Unterschieden in der politischen Ausrichtung nur bedingt Anlass. Man
konnte die Redaktionen wahrscheinlich problemlos austauschen; es wiirde niemandem so
recht auffallen. In welcher Weise wird der Ost-West-Dialog iiberhaupt noch gefithrt? Als
Minderheitendiskurs, als listige Selbstverstindlichkeit, aus Pflicht oder mit der Neugier, die

-~ o1 ' ] o Lorec

In Berlin befinden sich die Hauptredaktionen von zehn Tageszeitungen. Geordnet nach
steigender Gesamtauflagenzahl, wie sie die IVW vierteljihrlich meldet, zuniichst die Junge
Welt. Was einst das Organ des Zentralrats der FDJ war, mit einer Spitzenauflage von 1,6
Millionen Exemplaren, diimpelt heute bei 10 000 bis 15 000 Exemplaren herum. Dann das
Neue Deutschland mit knapp 40 000 Exemplaren, einst die Parteizeitung der SED, darauf
der PDS und heute zu 50 Prozent in treuhinderischer Verwaltung fiir die ,,Linke®. Dann
die tageszeitung mit gut 55 000 Exemplaren. Weiter die Boulevardzeitung Berliner Kurier
mit rund 120 000 Exemplaren, etwa gleichauf mit der Berlin/ Brandenburg-Ausgabe der
Bild. Dann der 2009 von der Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe zur Dieter von Holtzbrinck
Medien GmbH abgewanderte Tagesspiegel und sein Schwesterblatt Potsdamer Neueste
Nachrichten mit rund 140 000 Exemplaren, die Berliner Morgenpost mit 130 000.
Die Berliner Zeitung, seit Jahren im Sinkflug, liegt bei 140 000 Exemplaren, die Boulevard-
zeitung B.Z. bet knapp 180 000, Die Welt schlieflich bei rund 250 000 Exemplaren.
Zum Vergleich: Die FAZ verkauft rund 360 000 Exemplare, die Siddeutsche Zeitung gut
420 000.

Was sich hinter diesen Zahlen verbirgt, ist allerdings sehr viel komplizierter, als ich es
hier darstellen kann. So ist der Redaktionssitz Berlin fiir die Frage, ob man es mit einer
Berliner Zeitung zu tun hat, kein alleiniges Kriterium. Die Welt etwa verkauft 90 Prozent
ithrer Auflage aufierhalb Berlins. Andererseits lebt die Berliner Morgenpost wiederum von
Content, wie das heute so schon heift, der von der Welr durchgereicht wird. Uberhaupt
existieren Artikel im grofen Springer-Pool in vielen Aggregatszustinden. ’

Auch die von Hitler gesetzlich und faktisch brutal unterbrochene Kontinuitit in der
Entwicklung des Berliner Zeitungsmarktes wire einen Exkurs wert. Man kann sich heute
kaum mehr vorstellen, dass die 1898 erstmals von Leopold Ullstein verlegte Berliner Mor-
genpost 1927 Spitzenauflagen von 700 000 Exemplaren erreichte. Der ganze Ehrgeiz der
Transformation von 1989 hat die Einschnitte der Nazizeit nicht mehr wettmachen kénnen.

Immerhin waren Visionen vorhanden. 1992 kiindigte Erich Bohme an, die von ihm da-
mals herausgegebene Berliner Zeitung zur deutschen Washington Post auszubauen.
Gruner+Jahr investierte Unsummen in die Redaktion und ein neues Erscheinungsbild. 1993
zog Die Welt von Bonn nach Berlin um. Doch erst 1999, als Berlin Regierungssitz wurde,
erwachte das journalistische Leben vollends. Giovanni di Lorenzo versuchte, den biederen
Tagesspiegel zur wahren Hauptstadtzeitung umzubauen. Die FAZ startete ihre ,,Berliner
Seiten®, ein vergagtes Riesenfeuilleton, in dem viele der Formen erprobt wurden, deren
Relikte heute die FAS pflegt. Und die Siiddeutsche Zeitung produzierte ihre wochentliche
Hauptstadtseite nunmehr tdglich. Der Luxus war von kurzer Dauer. 2002, im Jahr der
ersten groflen Zeitungskrise, starben die ,,Berliner Seiten® sowie die Berlinseite der SZ.
Auch der Tagesspiegel verordnete sich einen drakonischen Sparkurs und Umfangsredukti-
onen, die bis heute nachwirken. Das 6konomische Heil suchte man in Fusionen. Die Stutt-
garter Holtzbrinck Gruppe kaufte damals die Berliner Zeitung — und durfte sie dann nicht
iibernehmen. Springer rithrte Welt und Berliner Morgenpost in einem groflen Redakti-
onstopf zusammen und holte 2008 Bild von Hamburg in die Hauptstadt.

Unterdessen hat eine neue Diskussion dariiber begonnen, was Offentlichkeit ist — in je-
nem Sinne, den Jiirgen Habermas dem Begriff vor bald fiinfzig Jahren in seiner Studie zum
»Strukturwandel der Offentlichkeit® gab und inzwischen mehrfach erweitert hat, um doch

immer wieder die tragende Rolle des sogenannten Qualititsjournalismus zu betonen. Das
int bralma Callvnsvvnwnedm AL AR Ale T wfn St c I ot FLTP Y L L, D AN R | 1



— das des Journalisten. Es handelt sich expressis verbis um einen Kulturkampf. Und es ge-
hért zu seinen ambivalentesten Entwicklungen, dass ihn die Zeitungen sich iiber die Kom-
mentarfunktionen unter ihren Artikeln selbst ins Haus geholt haben.

Was musste passieren, damit sich junge Leute bis zur Ankunft des Mitmachjournalismus
in einer Mediendiktatur wihnten? Man tut gut daran, die Kommentare, die Stefan Nigge-
meier in einem Blog-Beitrag iiber den ,,Kulturkampf gegen das Web 2.0 provoziert hat,
nicht ernster zu nehmen, als man sie ihrer form- und gedankenlosen Art nach nehmen kann.
Man muss aber Niggemeier selbst, scharfsinnig und klar, wie er als Blogger und Printjour-
nalist schreibt, ernst nehmen. Im konkreten Fall lassen sich seine Argumente und die nach-
folgenden Affekte leicht nachvollziehen. Denn die Selbstgerechtigkeit, mit der Zeitungen
und Fernsehen vielfach das Netz und seine Versprechungen auf schnellen Ruhm als verant-
wortlich fiir den Amoklauf von Winnenden im Mirz 2009 ausmachten, um im selben
Moment eine Skandal- und Titelgeschichte nach der anderen aus dem Massaker zu schla-
gen, spottet tatsichlich jeder Beschreibung.

In einem groferen Zusammenhang aber driickt sich in den Kommentaren ein Gefiih! aus,
dessen reale Grundlage nur in der Hyperrealitit einer undurchdringlichen Medienblase
bestehen kann, die man zum Platzen bringen will. An die Seite der sogenannten vierten
Macht gesellt sich eine fiinfte, die Blogosphire, als wiren ihre Informations- und Meinungs-
strome der Kanalisierung durch spin doctors entzogen. Alles Uberkommene verschwimmt
vor den Augen dieser mit dem Vokabular des Antiautoritiren operierenden Blogosphire.
Das Elend des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunksystems verschmilzt mit der Dauer-Emotio-
nalisierung der Privatsender, die moralische Bigotterie von Bild mit dem geisteswissen-
schaftlichen Zeitungsessay.

Das Differenzierungsvermégen gegeniiber dem Web 2.0 diirfte, zugegeben, nicht starker
ausgeprégt sein. Es herrscht eben Kulturkampf im Lande. Wenn der von Rudolf Virchow
geprigte Begriff auf die Auseinandersetzung zwischen Reichskanzler Otto von Bismarck
und der katholischen Zentrumspartei zuriickgeht, in deren Verlauf Bismarck dem deutschen
Kaiserreich in den Siebzigerjahren des 19. Jahrhunderts die liberalen Tugenden einer Tren-
nung von Kirche und Staat nahezubringen versuchte, so spiegelt sich im Ringen einer ererb-
ten kirchlichen Autoritit mit einer sikularen Vernunft etwas durchaus Aktuelles — nur nicht
mit diesem Schematismus.

Gegenwirtig stehen nicht so sehr rationalisierbare Uberzeugungen gegeneinander. Es
geht um den Aufstand eines um Hipness bemiihten Lebensstils von digital natives gegen ein
System, das selbst in seinen namhaftesten Qualitdtsprodukten manchmal nicht mehr ver-
mitteln kann, wo die intellektuelle Latte liegt und der Unterschied zwischen einer substan-
ziellen und einer substanzlosen Aufferung.

Die im Namen radikaler Demokratie gegen die Autoritit der Institutionen aufbegehrende
Blogosphire mit ihren in der Masse entpolitisierten, zumeist pseudonymen Existenzen hat
da leichtes Spiel. Doch handelt es sich um ein Spiel? Am anderen Pol der Schwarmintelli-
genz, die das Netz hervorgebracht hat, steht der Einzelne: der Absolutismus des Individu-
ums. Der anarchischen Herrschaftsfreiheit der Blogs entspricht ein Hauen und Stechen um
Anerkennung, dessen vermeintliche Gewaltwillkiir eben dieser Diskurs eigentlich abschaffen
wollte. Ein Staat als Gemeinwesen lisst sich damit kaum machen. Wie fragwiirdig wirkt
deshalb die politische Befreiungsrhetorik, mit der die Social-Media-Apologeten antreten.

Ich erkenne gerne an, dass es, je spezialistischer die Interessen sind und je professioneller

1 1 Ah Lt LIl Ll il Plams Sl D aivnm e flana

viele gute Beispiele mit Nutzwert gibt. Das Ubermaf8 an loser generated content wird sich
davon nicht einhegen lassen. Nicht nur, dass der Blogger am Ende einer Entwicklung agiert,
in deren Verlauf eine mediale Mangelgesellschaft, in der die abweichende Meinung schnell
sanktioniert wurde, in eine des Uberflusses gemiindet ist, deren Berithr- und Erregbarkeit
jedes Mal aufs Neue getester werden muss. Es definiert das Social-Media-Universum, dass
der Beziehungsaspekt den Inhaltsaspekt {ibertrumpft: Kommentare erzeugen ist alles.

Nostalgie ist darauf keine Antwort - aber eine sprachliche Disziplin im Bewusstsein, dass
sich Texte kiinftig in viel stdrkerem Maf aus sich selbst heraus behaupten miissen, als sie
es gewohnt waren. Schon recht: Es gibt keine kontextlosen Texte und also auch nicht die
Autoritdt des reinen Wortes. Und dennoch gibt es Kriterien fiir Dichte und Energie eines
Textes, fiir seinen Gehalt, seine Eleganz und Konsequenz.

Andrew Sullivan, der unter dem Titel ,, The Daily Dish* fiir den Atlantic Monthly bloggt,
hat in seinem auf Deutsch im Merkur (Februar 2009) erschienenen Essay ,,Warum ich
blogge® mustergiiltig dargelegt, was die Gattung ausmacht. Wo er aber die Befreiung des
Autors durch die Spontaneitit des Schreibens feiert, liegt auch die Zumutung an den Leser.
Lohnt es wirklich, die vielen kleinen Inkonsistenzen, die jedermanns Denken prigen, in
Echtzeit nachzuvollziehen? Sullivans kleine Poetologie ist in ihrer geschliffenen Dichte der
beste Gegenentwurf zum rasenden Gefasel der meisten Blogs.

Immerhin: Das Beste an der Zukunft, wie Abraham Lincoln einmal gesagt haben soll,
besteht darin, dass sie jeden Tag aufs Neue eintrifft. Die Konsequenz, mit der das Internet
an allen gewohnten Medienhierarchien riittelt, spricht allerdings eher dafiir, dass es nur
noch darum geht, die Untergangszeichen der Gutenberg-Galaxis richtig zu deuten. Doch
solange selbst die Vordenker der Netzkultur einander widersprechen, bis in welche Ecken
der Cyberspace sich ausdehnt, muss nichts so kommen, wie es kommen soll. Dazu haben
auch die Zeitungen etwas beizutragen.



