
TRIGON

Band 9

Herausgegeben

von der Guardini Stiftung

BWV . BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG i\
ir;;1t 

1



Gregor Dotzauer

Der lange Arm der Bonner RePublik'

Anmerkungen zur Rolle der Zeitungen und der Medien

\7as war eigentlich zu erwarren? Ein Drittes Deutsches Fernsehen? Eine Dresdner Allgemei'

ne Zeitungl Oder auch nur ein sich seiner pubiizistischen Möglichkeiten bewusstes Neues

Deutschlind. dessen Stimme durch die ganze) von der Mauer befreite Republik erschallt?
'Wer darüber nachclenkt, wie 1989 die Strukturen der bundesdeutschen Medienlandschaft

erschüttert hat, kann nur zu drei Ergebnissen kommen. Erstens: Der Osten spielt publizis-

tisch keine eigenständige Ro1le. Zweitens: Der \Testen hat expandiert. Ilnd drittens: I(eine

einzige der Hoffnungen, die auf Berlin ruhten, hat sich erfüllt. Der lange Arm der Bonner

n.pÄtit hat Deutschland publizistisch fest im Griff. Das gilt es zu untersuchen'
'!fas 

die Chancen Ostdeutschlands auf eine eigene, autonome Stimme betrifft, kann man

es kurz machen. Die Meclienlandschaft hat sich in dieser Hinsicht unwesentlich anders ent-

wickelt a1s die Unternehmenslandschaft im Allgerneinen. Nur wer immer noch an die Mög-

lichi<eit eines politischen Sonclerwegs für die neuen Bundesländer glaubt, darf davon träu-

men, dass si.h .r.rte, anderen Umständen andere mediale Strukturen ausgebildet hätten als

dieyenigen, die wir auch nach gut zwanzig Jahren im vereinigten Deutschland vorfinden * mit

Splrgri und Stern an der Spitze der Magazine sowie Süddeutscher Zeitung und der Frank-

f)rti, Atlge*einen ander Spitze der Tageszeitungen. Eine Erklärung liegt auf der Hand: Die

\7ende hat auf einen Schlag das Unfreieste in einem Land hinweggefegt, über dessen sonsti-

ge Freiheiten man sicher differenzierter sprechen kann. Der Neuanfang, der Ostdeutschland

äuch aof dem Gebiet der bürgerlichen Offentlichkeit ermöglicht werden sollte' verlangte

nach Gründlichkeit. Die Machtbeharrung der westdeutschen Medien war ihr Preis'

Christoph Dieckmann hat in einem Essay über ,,Deutschlands Medien und ostdeutsche

Of{entlichleit" (in: Aus Politik wnd Zeitgeschichte, 4012005) daran erinnert, dass DDR-

Journalisten von den letzten Tagen ihres Landes als ,,der Hoch-Zeit ihres Berufslebens"

schwärmten, ,,Alies sei 6ö9lich gewesen - Live-sendungen, kritischste Magazine, Enthül-

lungbn von Wandlitz bis Kavelsdorf, von Schalck-Golodkowski bis \folfgang Schnur. Die

F,inlchaltquoren von DDR-Rundfunk und -Fernsehen boomten, die gewendeten SED-Zei-

rungen *rrrd.r"r spannende Lektüre. Die Medienmenschen fühlten sich endlich akzeptiert

uorr".in.* Volk, das sie bislang als Eunuchen der Macht missachtet hatte." Die Tragfähig-

keit dieser Hochgestimmtheit, die Chance, ein Gefühl zu professionalisieren, das die Bun-

desrepublik noch einmal mit der Idee einer wilden Gegenöffentlichkert konfrontierte, die es

Ende cler Achtzigerjahre 1ängst nicht mehr gab, darf man allerdings nicht überschätzen' Ich

empfehle i1 diesem Zusammenhang das Schicksal des Leipziger Piratenfernsehsenders ,,I(a-

.r"fX,, als paradigmatischen Fall. Die DVD-Beiiage zu dem au{schlussreichenB:uch Grau'

zone 8 ** - Materialien zum dutonomen Künstlerfilm in der DDR (Ostfiidern 2007) do-

kumenrierr, wie binnen eines Dreivierteljahres, zwischen Marz 1990 - das Gesetzblatt der

DDR hatte im Monat zuvor die Freiheit der Medien verkündet - und Februat 1991' alle

basisdemokratischen Träume zersroben. Das Bundesamt für Post und Telekommunikation

drohte mit horrenclen Strafen, und der Medienkontrollrat war nicht gewillt, eine Sendege-

nehmigung auszustellen.



Die Bereitschaft, sich im Iü/esten auf alternative Medienstrukturen einzuiassen, war auch

deshalb gering, weil die Kommerzialisierung der Medien - das Privatfernsehen war 1989

gerade fünf Jahre alt - und das Infotainment munter voranschritten und ihre eigenen Kul-

turkämpfe nach sich zogen. Die Bundesrepublik, verschnarcht, wie sie war, hatte schon mit

ihrer eigenen Modernisierung alle Hände voll zu tun. Ansonsten regierte das Chaos, das die

Treuhand auf allen Gebieten walten iieß.

Ich kann nur skizzieren, wie die Situation der DDR-Tageszeitungen zur \7ende aussah

und empfehle Beate Schneidels ausführliche Darstellung in Jürgen \Tilkes Mediengeschich-

te der Bundesrepublik Deutscbland. Die insgesamt 39 Blätter wurden ausschließlich von

den Parteien und Massenorganisationen herausgegeben. Ihre Gesamtauflage betrug 1989

9,8 Millionen Exemplare, wobei der größte Teil auf dte 17 Zeitungen der SED entfiel mit

dem l,leuen Deutschland als Zentralorgan und den Bezirkszeitungen. Die Treuhandanstalt

schrieb inr Dezember 1990 zehn dieser einstigen Bezirkszeitungen aus und machte im April
1991 ausgewählten Bewerbern Offerten. Die Kaufinteressenten rekrutierten sich ausschließ-

lich aus den großen westdeutschen Verlagen. Marktspezifische Kenntnisse, weder über den

Osten noch den \festen, spieiten keine Rol1e. Der geschätzte Er1ös betrug umgerechnet eine

Dreiviertelmilliarde Euro; dazu kamen Investitionszusagen in fast gleicher Höhe.

Der Verkauf der Blockpartei-Zeitungen erfolgte direkt. Axel Springer, der Verlag der

FAZ uncl der Heinrich Bauer Verlag teilten sie fast vo11ständig untereinander auf. Fusionen

und Einstellungen blieben nicht aus. Eine Sonderrolle nimmt nur die lange von der Liberal-

demokratischen Partei Deutschlands und heute zur WAZ-Gruppe gehörende Thüringische

Landeszeitung ein, die mit einer eigenen Vollredaktion überlebt hat'
Als die DDR-Führungsspitzer-r von Presse, Fur-rk und Fernsehen gegangen oder gegangen

worden waren, kam nicht nur westdeutsches I(apita1. Mit ihm kamen auch die westdeut-

schen Ko11egen. Das bringt uns zur Frage der Expansion. Im schlimmsten Fall kam so etwas

heraus wie die Super-Illu aus dem Flause Burda: Ein von \Tessis mit Ossi-I(ischees im I(opf
gemachtes Magazin, das einfacher gestrickte Ost-Identitaten so gut bediente, dass die Frage,

wer hier wem einen Spiegel vorhielt, die Leser nicht weiter interessierte. Es bewegte allen-

falls Medienredakteure und Inte llektueile, wobei die absurdeste Verteidigun g der Super-lllu

ausgerechnet der Dichter Peter Handke in der ZEIT wagte.
Im Idealfall wurde die Ost-\7est-Spannung thematisch, so wie bei der Wochenposf, bei

der ich Mitte der Neunzigerjahre ein Jahr 1ang, bis kurz vor dem Untergang, als Literatur-
redakteur arbeiten durfte. Ich werde nie vergessen, wie auch redaktionsintern die Lebens-

geschichten gegeneinander gehalten wurden. So versuchte das komplett ostdeutsch besetzte

Korrektorat mir, dem Vessi, klarzumachen, dass ich nur Eva Strittmatters Briefe aus Schul-

zenhof lesen müsse, um zu verstehen, was die DDR ausgemacht habe. Die Bände, in denen

sich die Lyrikerin als l(ummerkastentante ihres Landes betätigte, haben mir, wie ich glaube,

tatsächlich etwas von der unheimlichen Nestwärme der DDR vermittelt.
Dre'Wochenposl gehörte erst zur Verlagsgruppe Gruner+Jahr, die sie dann abstieß, urn

sie an den Münchner Unternehmer Dietrich von Boetticher zu verkaufen. Er hatte damals

ohne Fortune auch den Luchterhand Verlag übernommen. Der Traum, einen publizistischen

Brückenkopf zwischen Ost und West in langfristig europäischer Dimension zu etablieren,

war zumindest in den ersten Nachwendejahren eine schöne \X/irklichkeit. Das Blatt mag

dann in den Ruin getrieben worden sein, aber ich fürchte, selbst der gutwilligste Verlag und

die beste Redaktion hätten es nicht bis heute erhalten können. Das Ost-rWest-Projekt ist fürs

Erste erledigt.

56



Auch die rX/ochenzeitung Freitag, die es sich auf die Fahnen geschrieben hatte, ist leider

eine Randerscheinung geblieben. Ihr Überleben hing die letzten Jahre an einer grandiosen

Selbstausbeutung. Nun hängt es am Kapital ihres jetzigen Eigentürners Jakob Augstein. Er

hat das Blatt allerdings in Das Meinungsmedium umgetauft und zu großen Teilen ins Netz

verlagerr: ein Experiment, das rein ökonomisch bisher nicht gefruchtet hat. Die alten Leser

gingen, und die neuen wollten nicht kommen.
Ich fürchte im Übrigen, dass man die Kolonisierung ganz Osteuropas durch Springer,

Burda und Holtzbrinck nicht nur als Schande betrachten kann. Sowohl Polen a1s auch

Ungarn stünden wahrscheinlich ohne die publizistische Vielfalt da, die ihr-ren ausländischen

Geldgeber ermöglicht haben. Das polnisch e I'trewsueek und Fakt gehören Axel Springer, die

Budapester Tageszeitung Nöpszabadsäg (Volksfreiheit) gehört nach dem Verkauf durch Ber-

telsmann der Schweizer Ringier AG wie die Boulevardzeitung Blikk. Um bei Ungarn zu

bleiben: Springer kau{te 1.990 neun Regionalzeitungen und gründete mehrere Frauenmaga-

zine. Die WAZ-Gruppe, aus Rumänien und Serbien schon wieder auf dem Rückzug, ist in

vier westungarischen Komitaten Eigentümerin von fünf regionalen Tageszeitungen und hält

75 Prozent am dem wöchentlichen \X/irtschaftsmagazin hug.Das österreichische Unterneh-

men Inform Media verlegt drei Tageszeitungen im Norden und Osten Ungarns. Der finr-ri-

sche Sanoma Verlag tummelt sich auf dem Markt der: Monats- und Frauenmagazine und

verlegt das zweitgrößte tü/irtschafts- und Poiitmagazilr Figyelö.

Eirre bittere lflahrheit mag darin liegen, dass die guten osteLrropäischen Geschäfte die

Bilanzen der westeuropäischen Verlagshäuser entscheidend verbessern, ja dass sie, wenn

man so wi11, ihre durch Internetkonkurrenz und rück1äufige Anzeigenerlöse darbenden na-

tionalen Produkte quersubventionieren. Eine Erkenntnis liegt aber auch darin, dass das,

was man die politische I(ultur Ungarns nennen könnte, sich im Zweifel von alleine ruiniert.

Das betrifft den allgemeinen Rechtsruck wie das Ende 2010 eriassene nelle Mediengesetz,

das die gleichfalls rreu etablierte Medienbehörde zur offenen Zensur aufruft.
Ist ein Ruckzug westlicher Konzerne darauf die richtige Antwort? Sicher wäre es wün-

schenswert, wenn jedes Land, zumal in politiscl-r so empfindlichen Bereichen wie den

Medien, auf eigene Rechnung wirtschaften könnte. Aber die Redalctionen müssen den Be-

dürfnissen und Mentalitäten ihrer jeweiligen Leserschaft ohnehin entgegenkommen und

Komperenzen entwickeln, die sich im Gegensatz zu Geschäftsführern und Controllern nicht

importieren lassen. Die Devise ,,Think Globai, Act Local" 1ässt sich selbst unter den un-

günstigsten Bedingungen nicht einfach zurücknehmen. Und mit jedem Jahr können und

müssen nachwachsende fournalisten neu um die Gelegenheit kämpfen, ihr Haus im Rah-

men ihrer Fähigkeiten und den Möglichkeiten, die ihnen zugebilligt werden, zu pr:ägen. Die

neuen Bundesländer sind dafür ein Beispiel. Nach harten Anfangsjahren, in denen westdeut-

sche Chefredakteure zur Reeducation ihrer ostdeutschen I(ollegen abgestellt waren, haben

sich die tü/elten wieder auseinanderdividiert. Auch der Typus des westdeutschen Kommu-

nalpolitikers, der einer ostdeutschen Stadt mal so richtig beibiegt, wie sie zu organisieren

sei, schwindet in dem Maß, in dem eine neue Generation ihre lokaie Identität über die Er-

fahrung des Zeitenbruchs stellt.
Kommen wir zum dritten Punkt: einer überregionalen Zeitungsstimme aLls Berlin, deren

Gewicht sich auch in der Auflage niederschiägt. Die Enttäuschung dieser im Verlauf von

zwanzigJahren immer wieder aufs Neue genährten Hoffnung hat komplexere Ursachen als

das Beharrungsvermögen der Hamburger, Stuttgarter und Münchner Provinz. Schließlich

war es diese Provinz, die dem Pressemarkt in der Hauptstadt aufhelfen wollte. Es war ihr



Geld, und nichts wäre ihr lieber gewesen, als lvenn sich die Investitionen gelohnt hätten.
Unter welchen Bedingungen eine mächtige Hauptstadtzeitung den Platzhirschen hätte Kon-
kurrenz machen können, ist leider aber schon eine fast anachronistische Frage. Denn wenn
es eine Chance gab, die -Weichen neu zu stellen, so ist sie verpasst.

Der lange Arm der Bonner Republik besteht nach wie vor in einem unzeitgemäßen Kar-
tellrecht, das unter anderem die Fusion von Berliner Zeitung und Tagesspiegel unmöglich
machte. Ob die städteübergreifenden Zusammenschlüsse von Frankfwrter Rundschau, Ber-

liner Zeitung und Kölner Stadtanzeigel unter dem Dach von DuMont Schauberg mehr als

Linderung des ökonomischen Leids versprechen, Iässt sich mit Blick auf die im April 2011

angekündigten dutzendfachen Entlassungen bezweifeln. Berlin für sich genommen - und
jede überregionale Zeitung braucht eine prägende regionale Verankerung - hat insofern
zusätzliche Schwierigkeiten, als es ohnehin zu viele Titel gibt, und die werden nach wie vor
unter Preis verkauft. Die Frage ist indes, was man angesichts von Gratisangeboten im Netz
überhaupt noch von Lesern verlangen kann, und ob ihr Verhalten sich nicht fundamental
wandelt.

Niemand so11 sagen, dass Stellenangebote und 1ü/ohnungsanzeigen im Internet nicht gut,

vielleicht sogar besser, aufgehoben wären. Auch wo es um reine Information geht, ist das

Internet schwer zu schlagen. Die Fähigkeit, sich auf journalistisch kompliziertere Genres

einzulassen, scheint aber abzunehmen. Eine Studie der Global Management Consultants
von A.T. Kearney stellt fest, dass die europäischen Kernmärkte Deutschland, Frankreich,
England und Holland in den letzten {].J.nfzigJahren bei der Generation der unter 2O-Jährigen

eingebrochen sind. Die Marktanteile sind von 32 auf 23 Prozent gefallen. Tendenz: weiter
fallend. Nennen Sie mir eine Zeitung, die deshalb nicht schwarz sehen würde - oder sogar
wie die Netu York Times dem Abgrund ins Auge sehen müsste.

\Vir haben es also mit einem Geschäftsmodell zu tun, das nicht mehr funktioniert, dem
Printwesen, und einem Geschäftsmodell, das noch nicht funktioniert, dem Online -Journa-
lismus. Aber lassen Sie mich einen Eindruck von den Versuchen geben, Berlin zu einer wirk-
lich überregionalen Hauptstadtzeitung zu verhelfen. Stephan Veicherts und Leif I(ramps
vom Berliner Senat beauftragte Studie über den ,,Berliner Pressemarkt" bündelt dazu auf
hundert Seiten wertvolie Informationen - und einige Irrtümer. So sind die Ullstein Veriage
längst nicht mehr Teii von Axel Springer, sondern gehören zur schwedischen Verlagsgruppe
Bonnier. Springer ist auch in Spanien aktiv, und Holtzbrinck in den USA. Ich erwähne das

nur, um klarzumachen, dass die Machtverhältnisse in Europa und darüber hinaus kreuz und
quer laufen. Und David Montgomery, der britische Zeitungstycoon mit seiner Firma Me-
com, der dte Berliner Zeitung vor dem Verkauf an DuMont Schauberg mit seiner Personal-
politik, seinen Profiterwartungen und seiner Unkenntnis des deutschen Marktes beinahe
ruiniert hätte, bevor ihn die Krise selber ruinierte, hätte sich auch an jeder anderen Zeitung
schadlos gehalten. Mit anderen'Worten: Eine \7est-Ost-Debatte führt hier ins Leere.

Zngleich hat Berlin nach wie vor einen geteilten Zeitungsmarkt * allerdings nur geogra-
phisch. Die Grenze verläuft entlang der früheren Mauer - wobei gerade der Prenzlauer Berg
bekanntlich von \Testlern überlaufen ist. Die Inhaite von Berliner Zeitung lnd Tagesspiegel
geben dazu bei allen Unterschieden in der politischen Ausrichtung nur bedingt Anlass. Man
könnte die Redaktionen wahrscheinlich problemlos austauschen; es würde niemandem so

recht auffallen. In welcher'Süeise wird der Ost-West-Dialog überhaupt noch geführt? Als
Minderheitendiskurs, als lästige Selbstverständlichkeit, aus Pflicht oder mit der Neugier, die
die Tugend eines jeden Journaiisten sein sollte? Ich giaube, ein wenig von alledem trifft zu.

58



In Berlin befinden sich die Hauptredaktionen von zehn Tageszeitungen. Geordnet nach

steigender Gesamtau{iagenzahl, wie sie die IV]X/ vierteljährlich meldet, zunächst die Jwnge
l\elt.Was einst das Organ desZentrakats der FDJ war, ntit einer Spitzenauflage von 1,6

Millionen Exemplaren, dümpelt heute bei 10 000 bis 15 000 Exemplaren herum. Dann das

Neue Deutscbland mtt knapp 40 000 Exemplaren, einst die Parteizeitung der SED, darauf
der PDS und heute zri 50 Prozent in treuhänderischer Verwaltung für die ,,Linke". Dann
die tageszeitung mit gut 55 000 Exemplaren. \Teiter die Boulevardzeitung Berliner Kurier
mit rund 120 000 Exempiaren, etwa gleichauf mit der Berlin/ Brandenburg-Ausgabe der

Bild. Dann der 2009 von der Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe zur Dieter von Holtzbrinck
Medien GmbH abgewanderte Tagesspiegel und sein Schwesterblatt Potsdamer Neueste

Nachricbten mit rund 140 000 Exemplaren, die Berliner Morgenpost mit 130 000.

Die Berliner Zeitung, seit Jahren im Sinkflug, liegt bei 140 000 Exemplaren, die Boulevard-

zeitung B.Z. bei knapp 180 000, Die \X/eb schließlich bei rund 250 000 Exemplaren.

Zum Vergleich: Die FAZ verkauft rund 360 000 Exemplare, die Süddeutsche Zeitung gut
420 000.

Was sich hinter diesen Zahlen verbirgt, ist allerdings sehr viel komplizierter, als ich es

hier darstellen kann. So ist der Redaktionssitz Berlin flir die Frage, ob man es mit einer
Berliner Zeitung zu tLln hat, kein alleiniges Kriterium. Die \X/elt etwa verkauft 90 Prozent

ihrer Auflage außerhalb Berlins. Andererseits lebt die Berliner Morgenpost wiederum von

Conrent, wie das heure so schön heißt, der von der 
'Welt 

durchgereicht wird. Überhaupt
existieren Artikel im großen Springer-Poo1 in vielen Aggregatszuständen.

Auch die von Hitler gesetzlich und faktisch brutal unterbrochene Kontinuität in der

Entwickiung des Beriiner Zeitungsmarktes wäre einen Exkurs wert. Man kann sich heute

kaum mehr vorstellen, dass die 1898 erstmals von Leopold Ullstein verlegte Berliner Mor-
genpost 1927 Spitzenauflagen von 700 000 Exemplaren erreichte. Der ganze Ehrgeiz der

Transformation von L989 hat die Einschnitte der Nazizeit nicht mehr wettmachen können.
Immerhin waren Visionen vorhanden . 1992 kündigte Erich Böhme an, die von ihm da-

mals herausgegebene Berliner Zeitung zur deutschen Washington Post auszubauen.

Gruner+.fahr investierte Unsummen in die Redaktion und ein neues Erscheinungsbild. f993
zog Die'V/elt von Bonn nach Berlin um. Doch erst 1999, als Berlin Regierungssitz wurde,

erwachte das journalistische Leben vo11ends. Giovanni di Lorenzo versuchte, den biederen

Tagesspiegel zur wahren Hauptstadtzeitung umzubauen. Die FAZ startete ihre ,,Berliner
Seiten", ein vergagtes Riesenfeuilleton, in dem viele der Formen erprobt wurden, deren

Relikte heute die FAS pflegt. Und die Süddeutsche Zeitung produzierte ihre wöchentliche
Hauptstadtseite nunmehr täglich. Der Luxus war von kurzer Dauer. 2002,im Jahr der

ersten großen Zeitungskrise, starben die ,,Berliner Seiten" sowie die Berlinseite der SZ.

Auch der Tagesspiegel verordnete sich einen drakonischen Sparkurs und Umfangsredukti-
onen, die bis heute nachwirken. Das ökonomische Heil suchte man in Fusionen. Die Stutt-
garter Holtzbrinck Gruppe kaufte damals die Berliner Zeitung - und durfte sie dann nicht
übernehmen. Springer rihrte Weh und Berliner Morgenpost in einem großen Redakti-

onstop{ zusammen und holte 2008 Bild von Hamburg in die Hauptstadt.
Unterdessen hat eine neue Diskussion darüber begonnen, was Öffentlichkeit ist - in je-

nem Sinne, den Jürgen Habermas dem Begriff vor bald finfztgJahren in seiner Studie zum

,,strukturwandel der Öffentlichkeit" gab und inzwischen mehrfach erweitert hat, um doch
immer wieder die tragende Roile des sogenannten Qualitätsjournalismus zu betonen. Das

ist keine Selbstverständlichkeit. Denn ein überraschendes Feindbild geht um in Deutschiand

59



- das des Journalisten. Es handelt sich expressis uerbis um einen Kulturkampf. Und es ge-

hört zu seinen ambivalentesten Entwicklungen, dass ihn die Zeitungen sich über die I(om-

mentarfunktionen unter ihren Artikeln selbst ins Haus geholt haben.

Was musste passieren, damit sich junge Leute bis zur Ankunft des Mitmachjournalismus

in einer Mediendiktatur wähnten? Man tut gut daran, die Kommentare, die Stefan Nigge-

meier in einem Blog-Beitrag über den ,,Kulturkampf gegen das tWeb 2.0" ptovoziert hat,

nicht ernster zu nehmen, als man sie ihrer form- und gedankenlosen Art nach nehmen kann.

Man muss aber Niggemeier selbst, scharfsinnig und klar, wie er als Blogger und Printjour-

nalist schreibt, ernst nehmen. Im konkreten Fal1 lassen sich seine Argumente und die nach-

folgenden Affekte leicht nachvollziehen. Denn die Selbstgerechtigkeit, mit der Zeitungen

und Fernsehen vielfach das Netz und seine Versprechungen auf schnellen Ruhm als verant-

worrlich für den Amoklauf von Vinnenden im Marz 2009 ausmachten, um im selben

Moment eine Skandal- und Titelgeschichte nach der anderen aus dem Massaker zu schla-

gen, spottet tatsächlich jeder Beschreibung.

In einem größeren Zusammenhang aber drückt sich in den Kommentaren ein Gefühl aus,

dessen reale Grundlage nur in der Hyperrealität einer undurchdringlichen Medienblase

bestehen kann, die man zum Platzen bringen will. An die Seite der sogenannten vierten

Macht gesellt sich eine fünfte, die Blogosphäre, a1s wären ihre Informations- und Meinungs-

ströme der Kanalisierung durch spin doctors entzogen. Alles Überkommene verschwimmt

vor den Augen dieser mit dem Vokabular des Antiautoritären operierenden Biogosphäre.

Das Elend des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems verschmilzt mit der Dauer-Emotio-

nalisierung der Privatsender, die moralische Bigotterie von Bild mit dem geisteswissen-

schaftlichen Zeitungsessay.

Das Differenzierungsvermögen gegenüber dem \7eb 2.0 dürfte, zugegeben, nicht stärker

ausgeprägt sein. Es herrscht eben Kulturkampf im Lande. tü/enn der von Rudolf Virchow

geprägte Begriff auf die Auseinandersetzung zwischen Reichskanzler Otto von Bismarck

und der katholischen Zentrumspartei zurückgeht, in deren Veriauf Bismarck dem deutschen

Kaiserreich in den Siebzigerjahren des 19. Jahrhunderts die liberalen Tugenden einer Tren-

nung von Kirche und Staat nahezubringen versuchte, so spiegelt sich im Ringen einer ererb-

ten kirchlichen Autorität mit einer säkularen Vernunft etwas durchaus Aktuelles - nur nicht

mit diesem Schematismus.
Gegenwärtig stehen nicht so sehr rationalisierbare Überzeugungen gegeneinander. Es

geht um den Aufstand eines um Hipness bemühten Lebensstils von digital natiues gegen ein

System, das selbst in seinen namhaftesten Qualitätsprodukten manchmal nicht mehr ver-

mitteln kann, wo die intellektueile Latte liegt und der Unterschied zwischen einer substan-

ziellen und einer substanzlosen Außerung.
Die im Namen radikaler Dernokratie gegen die Autorität der Institutionen aufbegehrende

Biogosphäre mit ihren in der Masse entpolitisierten, zumeist pseudonymen Existenzen hat

da leichtes Spiel. Doch handelt es sich um ein Spiei? Am anderen Pol der Schwarmintelli-

genz, die das Netz hervorgebracht hat, steht der Einzelne: der Absolutismus des Individu-

ums. Der anarchischen Herrschaftsfreiheit der Blogs entspricht ein Hauen und Stechen um

Anerkennung, dessen vermeintliche Gewaltwillkür eben dieser Diskurs eigentlich abschaffen

wollte. Ein Staat als Gemeinwesen lässt sich damit kaum machen. Wie fragwürdig wirkt
deshalb die politische Befreiungsrhetorik, mit der die Social-Media-Apoiogeten antreten.

Ich erkenne gerne an, dass es, je spezialistischer die Interessen sind und je professioneller

deren Anwälte, von Blogs über zeitgenössische Musik bis hin zu Blogs über Gartenpflege,

60



viele gute Beispiele mit Nutzwert gibt. Das Übermaß an loser generated content wird sich

davon nicht einhegen lassen. Nicht nur, dass der Blogger am Ende einer Entwicklung agiert,
in deren Verlauf eine mediale Mangelgesellschaft, in der die abweichende Meinung schnell

sanktioniert wurde, in eine des Überflusses gemündet ist, deren Berühr- und Erregbarkeit
jedes Mal aufs Neue getestet werden muss. Es definiert das Social-Media-Universum, dass

der Beziehungsaspekt den Inhaltsaspekt übertrumpft: Kommentare erzeugen ist alles.

Nostalgie ist darauf keine Antwort - aber eine sprachiiche Disziplin im Bewusstsein, dass

sich Texte künftig in viel stärkerem Maß aus sich selbst heraus behaupten müssen, als sie

es gewohnt waren. Schon recht: Es gibt keine kontextlosen Texte und also auch nicht die

Autorität des reinen.Wortes. Und dennoch gibt es Iftiterien für Dichte und Energie eines

Textes, für seinen Gehalt, seine Eleganz und Konsequenz.

Andrew Sullivan, der unter dem Titel ,,The Daiiy Dish" für den Atlantic Monthly bloggt,
hat in seinem auf Deutsch im Merkwr (Februar 2009) erschienenen Essay ,,Warum ich
blogge" mustergültig dargelegt, was die Gattung ausmacht. I7o er aber die Befreiung des

Autors durch die Spontaneität des Schreibens feiert, liegt auch die Zumutung an den Leser.

Lohnt es wirklich, die vielen kleinen Inkonsistenzen, die jedermanns Denken prägen, in
Echtzeit nachzuvollziehen? Sullivans kleine Poetoiogie ist in ihrer geschliffenen Dichte der
beste Gegenentwurf zum rasenden Gefasel der meisten Blogs.

Immerhin: Das Beste an der Zukunft, wie Abraham Lincoln einmal gesagt haben soll,
besteht darin, dass sie jeden Tag aufs Neue eintrifft. Die Konsequenz, mit der das Internet
an allen gewohnten Medienhierarchien rüttelt, spricht allerdings eher dafür, dass es nur
noch darum geht, die Untergangszeichen der Gutenberg-Galaxis richtig zu deuten. Doch
solange selbst die Vordenker der Netzkultur einander widersprechen, bis in welche Ecken

der Cyberspace sich ausdehnt, muss nichts so kommen, wie es kommen soll. Dazu haben

auch die Zeitungen etwas beizutragen.

61


